] }
 
schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Sortiment
    Filters
    Sprache
    Suchen

    Völkl, Timo: Erweiterte quasistatische Simulation zur Bestimmung des Einflusses transienten Fahrzeugverhaltens auf die Rundenzeit von Rennfahrzeugen

    Für die technische Entwicklung im automobilen Rennsport gilt die Rundenzeit als entscheidendes Kriterium. Durch eine rechnerische Vorhersage der minimalen Rundenzeit werden Entscheidungen in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses unterstützt. Die Berechnung der zeitminimalen Fahrlinie und Fahrzeuggeschwindigkeit ist aufgrund der Kopplung zwischen Fahrlinie, Geschwindigkeit und maximalem Fahrzeugbeschleunigungspotential sowie der nichtlinearen Dynamik der Fahrzeugbeschreibung numerisch aufwändig und konvergiert zu lokalen Optima. In diesem Buch wird eine Möglichkeit aufgezeigt, die zeitminimale Geschwindigkeitstrajektorie effi zient und robust zu berechnen, indem die sogenannte quasistatische Simulationsmethode um einen Ansatz zur Bewertung des transienten Fahrzeugverhaltens erweitert wird.


    Autor Völkl, Timo
    Verlag Cuvillier
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 2013
    Seitenangabe 152 S.
    Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen Paperback
    Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D0.9 cm 207 g
    Auflage 1., Aufl
    Reihe Audi Dissertationsreihe
    31.05
    Kartonierter Einband (Kt)
    ISBN: 978-3-95404-503-7
    Folgt in ca. 5 Arbeitstagen

    Alle Bände der Reihe "Audi Dissertationsreihe" mit Band-Nummer

    Alle Bände der Reihe "Audi Dissertationsreihe"