] }
 
schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Sortiment
    Filters
    Sprache
    Suchen

    Bohnet, Iris: What works

    Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann

    Die fünf besten amerikanischen Orchester hatten jahrzehntelang einen Frauenanteil von insgesamt 5 Prozent. Beim Vorspielen vor den männlichen Jurys fielen die Kandidatinnen regelmäßig durch. Offenbar sind Frauen die schlechteren Musiker. Oder doch nicht? Als eine der Jurys nicht mehr sehen konnte, ob ein Mann oder eine Frau spielte, stieg die Quote plötzlich dramatisch an. Alles, was es dazu brauchte, war ein Vorhang.
    Bei der Einstellung, bei der Beförderung, beim Gehalt – überall werden Frauen massiv benachteiligt. Die Harvard-Professorin Iris Bohnet zeigt in ihrem brillanten Buch What works, dass die Ursache dafür oft verzerrte Wahrnehmungen sind, die unsere Entscheidungen auch dann beeinflussen, wenn wir fest glauben, dass wir ganz objektiv sind. So wie die Jury überzeugt war, dass sie lediglich die musikalische Leistung bewertet. Die Antwort auf dieses Dilemma liegt nicht in der Anpassung der Frauen an männliche Verhaltensmuster oder im Appell an unsere Objektivität. Wir können unsere Wahrnehmung nicht überlisten. Aber wir können mehr Vorhänge aufhängen und die Spielregeln ändern. Das ist die revolutionäre Botschaft von What works.

    "Greift die aktuelle Forschung in den Wirtschaftswissenschaften auf und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen."
    Wirtschaftswoche online, Nicola Fuchs-Schündeln

    "Ein großer Wurf."
    Frank Ufen, Lesart, Frühjahr 2018

    "Verhaltensdesign ist ein überzeugender Ansatz zur Gestaltung von Gesellschaft - weit über das Thema Gleichberechtigung hinaus."
    changeX, 19. Februar 2018

    "Iris Bohnets nüchterner Ansatz auf der Basis eines großen Datenpools hat viele Vorzüge, allen voran den Vorzug verbaler Abrüstung in Hinsicht auf den Geschlechterkonflikt."
    Meike Feßmann, Tagesspiegel, 27. November 2017

    "Sollen Frauen sich verstellen, um beruflich erfolgreich zu sein? Die Verhaltensökonomin Iris Bohnet zeigt einen besseren Weg."
    Julia Bähr, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. November 2017

    "Ein famoser Ratgeber für Frauen und Männer, die mehr über ihr Verhalten erfahren möchten."
    Thorsten Giersch, Handelsblatt online, 11. Oktober 2017

    "Dieses Buch hat das Potenzial, selbst eingefleischte Chauvinisten davon zu überzeugen, mehr Frauen einzustellen und zu fördern (...) Ein lesenswertes und überzeugendes Buch."
    Felix Ter-Nedden, General-Anzeiger, 30. September 2017

    "Ein Buch, das für Vorgesetzte Pflichtlektüre sein sollte."
    Peer Teuwsen, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, 27. August 2017

    Autor Bohnet, Iris
    Verlag Beck, C H
    Einband Fester Einband
    Erscheinungsjahr 2017
    Seitenangabe 381 S.
    Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen gebunden; mit 10 Abbildungen
    Masse H21.7 cm x B13.9 cm x D3.2 cm 610 g
    33.20
    Fester Einband
    ISBN: 978-3-406-71228-9
    Lieferbar in 24 Stunden

    Über den Autor Bohnet, Iris

    Iris Bohnet ist Professorin für Verhaltensökonomie an der Harvard Universität und dort die Direktorin des Women and Public Policy Program.

    Weitere Titel von Bohnet, Iris